Erbeklären

Aktuelles

In den kommenden Wochen bieten wir zwei kostenfreie Webinare an:

Über die Notwendigkeit eines Testaments

08.10.2021, 18:00 – 19:30 Uhr

Mit diesem Webinar möchte Rechtsanwältin Dana Freber auf die Probleme aufmerksam machen, die nach dem Erbfall entstehen können, wenn der Erblasser kein Testament verfasst hatte. Fehlt es an einer testamentarischen Anordnung des Erblassers, so greift die gesetzliche Erbfolge.

Diese vom Gesetz vorgesehene Erbfolge entspricht jedoch oft nicht dem Willen des Erblassers und führt nicht selten zu Streitigkeiten zwischen den hinterbliebenen Erben, die als Erbengemeinschaft gemeinsam über den Nachlass des Verstorbenen zu entscheiden haben. Es kursieren zudem viele Fehlvorstellungen darüber, wer gesetzlicher Erbe ist. Der Schreck sitzt oft tief, wenn plötzlich entweder die minderjährigen Kinder Miterben sind und der Ehegatte beim Verkauf von Grundbesitz plötzlich von einer Genehmigung des Familiengerichts abhängig ist oder wenn bei kinderlosen Ehegatten plötzlich die Schwiegereltern Miteigentümer des Familienheimes geworden sind. Noch schwieriger wird es, wenn in den Nachlass ein Unternehmen fällt. Unstimmigkeiten zwischen den Erben können das Unternehmen schnell in seiner Existenz gefährden. Die Auseinandersetzung einer Erbengemeinschaft und die Geltendmachung von Pflichtteilsansprüchen können das Unternehmen zudem vor große Liquiditätsprobleme stellen.

Dozentin: Dana Freber, Rechtsanwältin

Anmeldung: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_VOoDtsyiQLOAShhmpPgHxA

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Webinar.

Vorweggenommene Erbfolge von (privaten) Immobilien

29.10.2021, 18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Unter einer vorweggenommenen Erbfolge wird eine Vermögensübertragung unter Lebenden (i.d.R. von Immobilien) verstanden, um bereits zu Lebzeiten das Vermögen des späteren Erblassers zu verteilen. Ziel ist dabei vor allem, die steuerlichen Freibeträge auszuschöpfen, um die Nachkommen nicht unnötig mit Erbschaftsteuer zu belasten und gleichzeitig die lebzeitigen Interessen des Schenkers zu wahren. Weitere Gründe für eine vorweggenommene Erbfolge können u.a. die Vermeidung eines Sozialhilferegresses für den Fall der Pflegebedürftigkeit des späteren Erblassers und die Versorgung des Schenkers sein.

Mit diesem Webinar möchten Dana und Dominik Freber Ihnen das Wissen mit an die Hand geben, um selbst einschätzen zu können, ob Ihre Nachkommen mit Erbschaftsteuer belastet werden. Anhand eines Beispielsfalles werden Möglichkeiten aufgezeigt, durch die die Steuerlast erheblich vermindert oder gar ganz vermieden werden kann und warum im Vorhinein der Übertragung eine Immobilienbewertung durch den/die Steuerberater/in Sinn macht.

Dozenten: Dana Freber, Rechtsanwältin und Dominik Freber, Steuerberater

Anmeldung: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_eYfXkbONRxutzATI74UPUQ

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Webinar.